Elterncoaching


Jedes Elternteil ist tagtäglich mit vielerlei Fragen, Problemen und Bedürfnissen konfrontiert. Meist kommen zu den Alltagsgeschehnissen im familiären Bereich berufliche Belastungen hinzu. Als Eltern trägt man viel Verantwortung, dies verunsichert gerade junge Eltern oftmals und damit bist Du nicht allein. Ich vertrete die Meinung, dass es den Eltern gut gehen muss, damit sie ihr Kind adäquat in dessen Entwicklung unterstützen können. Dies betrachten wir gemeinsam im Elterncoaching. Wir klären Fragen zur kindlichen Entwicklung und ich unterstütze euch als Familie in einer bedürfnisorientierten Alltagsbewältigung. Gemeinsam arbeiten wir herausfordernde Situationen im Familienleben auf und setzen an für Dich belastenden Punkten gezielt an. Das Elterncoaching kann verschiedene Formen annehmen und dient dir als Unterstützung bei der Bewältigung Deiner Erziehungs- und Alltagsaufgaben. Das Setting bestimmst dabei immer Du. Mögliche Formen des Elterncoachings sind:
* Beratung
* Alltagsbegleitung
* Videosequenzen mit gemeinsamer Sichtung
* Beobachtung
* Besprechung

Entwicklungsberatung


??????????

Für die gelingende Entwicklung eines jeden Kindes bedarf es äußerer Reize und Interaktion als Anregung und Förderung. Ein früher, stabiler Beziehungsaufbau, gelingende Kommunikation und das Spiel sind von immenser Bedeutung. Für unsere Entwicklung als Individuum legen die ersten sechs Lebensjahre einen bedeutenden Grundstein. Im Rahmen der Entwicklungsberatung widmen wir uns gemeinsam den Entwicklungsaufgaben Deines Kindes. In den verschiedenen Entwicklungsphasen stehe ich dir beratend zur Seite und bringe dir Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Hirnforschung verständlich näher. So lernst du dein Kind besser zu verstehen und zu unterstützen. Lern- und Bildungsprozesse wie auch herausfordernde Situationen in den Autonomiephasen deines Kindes werden so für dich als Elternteil greifbarer. Jedes Kind durchläuft seine Entwicklung in eigenem Tempo und genau da setzen wir in der Entwicklungsberatung an. 
Gerne stehe ich dir in allen Fragen zur kindlichen Entwicklung beratend zur Seite.
Dieses Angebot kann bestenfalls in Kombination mit mehreren individuellen Frühförderlektionen (siehe Fokus-Angebot) stattfinden. So gelingt es mir, einen professionellen Einblick in die Entwicklung deines Kindes zu erlangen. 

Individuelle Frühförderung


Dass du als Elternteil eine ganzheitliche Entwicklung deines Kindes anstrebst, ist selbstverständlich. Durch individuelle Einzel-Lektionen unterstütze ich die Entwicklung deines Kindes ganz spielerisch und frei von Druck. In den bedürfnisorientierten Frühförder-Lektionen gehe ich auf die individuelle Entwicklung deines Kindes ein und stärke durch Spiel-Inputs und Anregungen dessen Ressourcen. Die Lektionen sind stärkenorientiert, so helfe ich deinem Kind die individuellen Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Dieses Angebot kann bestenfalls in Kombination mit der Elternberatung stattfinden (siehe “Fokus-Angebot”). So gelingt es mir, einen professionellen Einblick in die Entwicklung deines Kindes zu erlangen.

Fokus-Angebot


Im Fokus-Angebot begeben wir uns gemeinsam mit deinem Kind an einen vertrauten Spielort deiner Wahl. Dies kann beispielsweise das Wohnzimmer oder das Kinderzimmer sein. Während wir die Spielgaben deines Kindes erkunden, stehe ich dir mit Tipps beratend zu Seite, wie wir mit den vorhandenen Materialien die Entwicklung deines Kindes optimal unterstützen können. Manchmal helfen schon kleine Veränderungen, damit dein Kind spielerisch in seiner Entwicklung unterstützt werden kann. Ich zeige dir, wie du dein Kind im gemeinsamen Spiel in seiner individuellen Entwicklung bereits früh fördern kannst. Gleichzeitig erhältst du hilfreiche Informationen zu den jeweiligen Entwicklungsschritten deines Kindes. Dadurch lernst du dein Kind auf eine besondere Weise besser zu verstehen. Dies soll langfristig eure Beziehung stärken und durch das gemeinsame Spiel auf Augenhöhe die ganzheitliche Entwicklung deines Kindes unterstützen.